Franz Schubert | String Quintett in C major (3rd movement)
Božo Paradžik & Apos String Quartet
Live in Philharmonie Berlin | Archive recording
Gioachino Rossini | Duetto
Božo Paradžik, double bass 1 |
Status: estimated release 2015-2016
Joseph Haydn | Concerto in C major (3rd mov)
Božo Paradžik | SWD-Kammerorchester Pforzheim | Sebastian Tewinkel
Status: double SACD release pending since 2008: EBS Music - Bayer Records
Johannes Brahms | Sonata E minor op.38 (3rd mov)
Božo Paradžik, double bass | Maria Sofianska, piano
Status: ongoing release | estimated 2015
Johannes Brahms | Sonata E flat major op.120 No 2 (2nd mov)
Božo Paradžik, double bass | Maria Sofianska, piano
Status: ongoing release | estimated 2015
Adolf Míšek | Sonata in E minor (finale)
Božo Paradžik, double bass | Maria Sofianska, piano
Live recording, 2004 | Detmold, Neue Aula
Joseph Haydn | Concerto in C major (1st mov)
Božo Paradžik | SWD Kammerorchester Pforzheim | Sebastian Tewinkel
Status: double SACD release pending since 2008 / EBS Music - Bayer Records
Johannes Brahms | Sonata A major op.100 (1st mov)
Božo Paradžik, double bass | Maria Sofianska, piano
Status: ongoing release | estimated 2015
Leoš Janácek | Pohádka o caru
Božo Paradžik, double bass | Maria Sofianska, piano
Status: estimated release 2015-2016
Johannes Brahms | Sonata E flat major op.120 No 2 (1st mov)
Božo Paradžik, double bass | Maria Sofianska, piano
Status: ongoing release | estimated 2015
Antonio Capuzzi | Concerto D major (3rd mov)
Božo Paradžik | SWD-Kammerorchester Pforzheim | Sebastian Tewinkel
Status: double SACD release pending since 2008 / EBS Music - Bayer Records
František Hertl | Nokturno from "Four Pieces"
Božo Paradžik, double bass | Wolfram Lorenzen, piano
Live in Freiburg, Musikhochschule | Archive only
Giambattista Cimador | Concerto A major (3. Rondo)
Božo Paradžik | SWD-Kammerorchester Pforzheim | Sebastian Tewinkel
Status: double SACD release pending since 2008 / EBS Music - Bayer Records
Johannes Brahms | Sonata E flat major op.120 No 2 (3rd mov)
Božo Paradžik, double bass | Maria Sofianska, piano
Status: ongoing release | estimated 2015
Schwarz-Weiß Schalter
Kontrabassschnecke

FAQs

FAQs  |  AGB

Willkommen auf www.bozoparadzik.com | Allgemeine Informationen

DATENSCHUTZ
Wir haben unsere Datenschutzrichtlinien mit Wirkung zum 25. Mai 2018 für Sie aktualisiert und eine Übersicht zur Datenverarbeitung bei uns erstellt. Bitte lesen Sie mehr darüber im Impressum und Datenschutz

ONLINE-SHOP EINNAHMEN: SIE FINANZIEREN DIE KREATIVITÄT
Mit Ihrem Einkauf in diesem Online-Shop unterstützen Sie aktiv und massgeblich alle Projekte von Božo Paradžik, da diese aus den einnahmen aus diesem Shop querfinanziert sind. Dazu gehören Video- und Tonaufnahmen, neue Veröffentlichungen der Noten usw. Online-Shop beinhaltet nicht nur die Noten die man in der Regel sonst nirgends anschaffen kann, aber auch immer mehr Gratisprodukte, wie z. B. die Noten der häufig gespielten Standardwerke für Kontrabass in Urtext-Fassung, passend zur Philosophie und Qualität der führenden Urtext-Notenverläge wie Bärenreiter oder Henle-Urtext. Da die im Handel erhältliche, stark veränderte und ergänzte Noten für Kontrabass immer noch im Angebot überwiegen, ist dies eine wichtiger Schritt zur sehr nötigen Modernisierung der editorialen Qualität- und der Denkweise über die Ursprünglichkeit der Kunstwerke generell. Auch solche Produktionen, die für den Endverbraucher kostenlos sind, haben bei ihrer Enstehung einige Monate (machmal sogar Jahre) Arbeit abverlangt- und haben zum Teil beträchtliche finanzielle Ausgaben verursacht. Eine zweitägige Hochqualitäts-Videoproduktion für YouTube kostet nur bis die Aufnahmen lediglich aufgezeichnet sind schon minimal 2500 bis 3000 EUR. Danach ist noch eine aufwendige Bearbeitung des Ton- und Videomaterials nötig, bis z. B. die Videos in ihrer Endform auf YouTube genossen werden können. Für einige in professioneller Qualität aufgenommenen YouTube Videoproduktionen mussten im Vorfeld die Mietpreise für die Konzertsääle- und für die Instrumentenbetreung bezahlt werden (wie z. B. die obligatorischen Mietkosten für die Konzertflügel, sowie die Honorare für die Klavierstimmer)- und es mussten die Mietpreise für die professionelle Audio- und Videoaufnahmegeräte bezahlt werden.

PREISE
Die Preise in diesem Online-Shop sind tief wie möglich gehalten. Manche würden sich wünschen dass sie noch tiefer sind, Fairness ist jedoch bereits mitkalkuliert. In der Schweiz, wo der Künstler Božo Paradžik lebt sind die Lebenskosten sehr hoch. Der Einkaufspreis des teuersten Produkts aus dem Online-Shop -derzeit PDF des Orchestermaterials von Bottesini Concertino- (allgemein bekannt als "Konzert Nr.2") würde theoretisch kaum reichen würde für ein romantisches Abendessen zu zweit in einem der feinen Restaurants seiner Stadt. Die Arbeit an dieser Instrumentation und dem Formatieren des Layouts dauerte ca 4 Monate Zeit. Dabei bekommt der Produkt in 2024 ohne Aufpreis eine Erweiterung, den gesamten ersten Satz mit dem digitalisierten Bottesini-Urtext, da das Manuskript der Partitur erst vor kurzem veröffentlicht wurde. Auch viele andere Artikel in diesem Webshop kosteten sehr viel Mühe und unzählige Stunden Arbeit um zu entstehen. Jede Einnahme aus diesem Webshop gibt auch den Ansporn weiter zu produzieren. Božo Paradžik ist ein selbstständiger Künstler ohne Sponsoren oder ähnlicher Unterstützier im Hintergrund und die Einnahmen aus diesem Online-Shop sind zugleich eine finanzielle Entlastung wie auch eine moralische Motivation und Inspiration gleichzeitig.

PDF NOTEN
Božo Paradžiks Projekte beinhalten oft Werke der bekannten Komponisten, die für die Aufführung mit dem Kontrabass sorgfältig angepasst sind. Das ist oft Pionierarbeit und für die meisten dieser Werke waren für Kontrabass entweder gar keine Noten im Handel erhältlich, oder die vorhandenen waren aus verschiedenen Gründen nicht brauchbar. Zu diesem Zweck sind deshalb oft ganz neue Noten entstanden. Mit der modernen Notationssoftware sind die Stimmen sorgfältig erstellt und für verschiedene Varianten der Stimmung des Kontrabasses passend transponiert. Solche Noten werden hier im Shop zum Kauf angeboten, das Angebot wird laufend erweitert. Vor jeder Veröffentlichung der Noten ist in der Regel neine sehr aufwendige Formatierung notwendig, da Božo Paradžiks frühen Versionen der Noten noch nicht so sorgfältig formatiert sind wie der Standard der profesionellen Editionen dies verlangt.

CD LIEFERZEITEN
Die bestellten CDs werden im Voraus bezahlt und werden in der Regel innerhalb einer Woche versendet, oder wenn dies momentan schwierig ist es wird eine Notiz über die zu erwartenden Lieferzeiten zuerst bekannt gegeben. Der Verkaufspreis beinhaltet schon die Pauschale für den günstigsten Standardversand. Die effektiven Lieferzeiten hängen auch von der Post ab. Die im Preis inbegriffene Versandart (Standardversand) ist eine einfache, nicht versicherte Versandart ohne Sendungverfolgungsnummer. Falls die Lieferadresse ausserhalb der EU/Schweiz liegt, es können zusätzliche Zollgebühren entstehen die die/der Käufer/in zu tragen hat. In der Regel können die CDs nur einmal pro Woche gesendet werden. Falls auf die Lieferung besonders lange gewartet werden muss, wird es einen Hinweis an der Artikelseite geben. Der sofortige Versand nach Bezahlung kann nicht immer gewährleistet werden, bitte bestellen Sie hier nur dann, wenn Sie damit einverstanden sind.

RÜCKGABERECHT & QUALITÄTSGARANTIE
Obwohl www.bozoparadzik.com kein Kundendienst hat und die Leistungen eines Online-Händlers generell nicht anbieten kann, wird die hervorragende Qualität aller angebotenen Artikel garantiert. Sollte der gekaufte Artikel auf irgend eine Weise fehlerhaft sein, wird der kostenlose Ersatz garantiert. Bitte benutzen Sie den Kontaktformular unverzüglich im solchen Fall, oder kontaktieren Sie Božo Paradžik auf andere Weise direkt.

HINWEIS ZUR DEUTSCHEN SPRACHUNTERSTÜTZUNG IM SHOP
Die Artikelbeschreibung im Shop ist aus technischen Gründen vorerst nur in der englischen Sprache erhältlich gewesen. Eine vollständige deutsche Sprachunterstützung ist ferner geplant, einige Produkte sind schon bearbeitet worden.

URHEBERRECHTE
Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos, Text- oder anderen Dateien auf dieser Website gehören ausschliesslich entweder dem Autor Božo Paradžik oder den eindeutig erwähnten geistlichen Eigentümern, für dessen Gebrauch die Lizenzen offiziell geregelt worden sind. Für die Reproduktion jeglicher Elemente und Produkten angeboten auf dieser Webseite ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen. Die Webseite www.bozoparadzik.com ist eine Marke des international tätigen Künstlers und Autors Božo Paradžik. Bitte lesen Sie mehr darüber im Impressum und Datenschutz. Die Einnahmen aus dem Online-Shop sind eingetragene selbstständige Tätigkeit des Autors mit Sitz in der Stadt Luzern (LU), Schweiz. Als Gerichtsstand gilt Luzern LU/Schweiz.

 


NOTEN ALS PDF DATEIEN

BEZAHLEN UND HERUNTERLADEN
PDF Dateien sind sofort nach der Bezahlung beziehbar als herunterladbare Datei. Die finanzielle Daten der Kunden sind niemals auf dieser Internetseite verarbeitet, sondern auf bewährten externen Webseiten, die schon über langzeitige Erfahrung verfügen und für hohe Sicherheit der Kundendaten- und Zuverlässigkeit bekannt sind. Seit Dezember 2023 sind die Bezahlungsoptionen erweitert worden und jetzt ist eine Vielfalt der Bezahlungsmethoden erhältlich. Alle Noten werden als PDF Dateien mit einer Auflösung von 300 dpi angeboten (sehr hohe Qualität).

KOSTENLOSE AKTUALISIERUNGEN
Für einige PDF-Noten aus diesem Online-Shop erhalten die Kunden manchmal sporadisch eine verbesserte Version der früher gekauften Produkte. Die PDF Dateien werden oft ohne vorherige Ankündigung an die E-Mail Adressen versendet, die bei der Bezahlung verwendet worden sind. Es handelt sich in der Regel entweder um kostenlose Erweiterungen des Produkts die bereits einkalkuliert war (z. B. eine komplette neue Stimme für eine zusätzliche Variante der Kontrabassstimmung), um korrigierte Fehler, oder ähnliche wichtige Ergänzungen.

(NUR EU-KUNDEN): VAT ON E-SERVICES
Seit 01.01.2015 beanspruchen alle EU-Staaten die Mehrwertsteuer für die elektronisch erbrachten Dienstleistungen in der Höhe des üblichen Mwst-Satzes des Landes des Käufers. Andere Staaten (ausserhalb der EU, UK und SAR) sind in der Regel davon nicht betroffen. Als Anbieter elektronischer Dienstleistungen ist www.bozoparadzik.com Online-Shop gesetzlich verpflichtet von allen EU-Kunden die in diesem Webshop elektronischen Produkte einkaufen (Noten im PDF Format, herunterladbare Audiodateien), die Mehrwertsteuer an ihre EU-Domizilstaaten abzuführen. Dieses Prozess ist automatisiert worden. Die physischen Artikel (wie CDs) sind von dieser Mehrwertsteuer nicht betroffen.

PHILOSOPHIE
Wiedergabe des Urtexts des Komponisten ist das erste Gebot, die Stimmen sind möglichst schlicht und sauber gelassen. Als Quelle wurden die handgeschriebene Noten der Komponisten als Referenz verwendet. Wenn die Manuskripte nicht erhältlich waren, wurden die ersten Druckversionen als Quelle verwendet. Viele Noten die für die Aufführung auf dem Kontrabass sehr kompliziert sind (z. B. Sonaten der grossen Komponisten) beinhalten zusätzlich zur sauberen Stimme auch eine Kopie der persönlichen Stimme von Božo Paradžik, die zusätzlich behilflich sein könnte. Die Notation für Kontrabass beinhaltet ausschliesslich die Bassschlüssel und Violinschlüssel; der Tenorschlüssel wird nicht verwendet. In wenigen Fällen, wo die Instrumentation abweichend von der historischen Quelle ist, ist die Art und Umfang der Änderungen normalerweise beschrieben, mit der Ausnahme der Oktavierungen. Die Fingersätze sind in der Regel nicht gedruckt.

NOTEN: SCORDATURA DES KONTRABASSES
In diesem Online-Shop werden die Noten für modernen Kontrabass in der Quartenstimmung angeboten. Bei manchen Ausgaben wird die tiefste Saite um halben- oder ganzen Ton tiefer gestimmt. Dies sind die gängigen Kontrabassstimmungen der Noten in diesem Shop:

  • GDAE | "in C" - ohne Transposition
  • AEHFis | Transposition "in D"
  • cGDA | Transposition "in F"
  • dAEH | Transposition "in G"

NOTEN: BETAVERSIONEN
Die "Beta" Notenausgaben sind auch vollwertige Druckversionen, allerdings mit etwas Kompromiss in der Formatierung; die Skalierung der Seiten ist machmal etwas grösser oder kleiner als üblich. Bei den Betaversionen verbindet man oft drei Notenblätter nacheinander, damit im Konzert an den richtigen Stellen (Pausen) geblättert werden kann. Da die "Endversionen" nach dem Božo Paradžiks subjektiven Empfinden der idealen Formatierung näher liegen, werden im Laufe der Zeit die Betaversionen aus dem Angebot rausgenommen. Die Betaversionen sind früher als die Endversionen entstanden und weil ihre Formatierung weniger Zeit und Arbeitsaufwand gekostet hat, sind sie preislich tiefer gesetzt. Diese günstigeren Noten kommen den Musikstudierenden entgegen, deren Budget normalerweise enger ist.

 


MEDIA

 

MEDIA: CDs
Die eingestellte Artikel beinhalten im Preis den günstigsten Standardversand in Deutschland und in der Schweiz. Der Versand erfolgt normalerweise 1-6 Tage nach der Zahlung. Auf Anfrage können gegen einen Aufpreis auch Schnellversand oder versicherter Versands mit Sendungsverfolgungsnummer gewählt werden (derzeit cca 2.30€ von Deutschland aus).

 

MEDIA: TONAUFNAHMEN ALS DATEI
Es werden hier mit der Zeit folgende Audiodateiarten angeboten:

  • Stereo im komprimierten Format (MP3, Vorbis OGG, AAC usw)
  • Stereo als high-resolution audio (24bit, 48-96 kHz)
  • Surround im gut klingenden komprimierten Format (DTS)
  • Surround als high-resolution Audio im verlustfreien komprimierten Format (FLAC)

Bei den Aufnahmen im komprimierten Stereo Format werden ausschliesslich die open-source und gebührenfreie Dateiformate verwendet. Das populäre MP3 Format ist seit 2017 lizenzfrei. Die angebotene Vorbis OGG oder AAC Stereodateien sind im Sinne der Klangqualität eine bessere Lösung für den Endverbraucher. Stereoaufnahmen im unkomprimierten Dateiformat werden immer in 24bit Abtastrate angeboten.

Die angebotenen Surround-Aufnahmen sind bereits bei der Tonaufzeichnung für das Endergebnis in Form des Surrounds mikrofoniert worden. Sie sind in der Quelle mit 8 bis 12 Tonspuren aufgenommen, wovon 2-4 Tonspuren exklusiv für den Raumklang verwendet wurden, damit bei der Endabmischung nach Möglichkeit auf die digitale Verhallung bestenfalls vollständig verzichtet werden kann.


Alle Aufnahmen in diesem Bereich sind in meiner eigenen Produktion und nach folgender Philosophie entstanden:

  • die Mikrofonsignale sind ohne jeglicher Kompression oder Anpassung des Frequenzbereichs (Equalizer-Verzicht) aufgezeichnet worden
  • die dynamischen Unterschiede in den Aufnahmen sind die Darstellung der echten Lautstärkeverhältnise der Instrumente und wurden ausser bei der Abmischung und an den Schnittstellen nicht mehr nach dem Partiturinhalt manipuliert oder angepasst 
  • die Live-Aufnahmen sind allein aus dem Konzertschnitt zusammen mit Samples der Anspielprobe oder bestenfalls einer Generalprobe entstanden, hier sind keine Voraufnahmen oder zusätzliche Korrekturaufnahmen nach den Konzerten als "Live" angeboten
  • bei den Surround-Abmischungen ist die "Center" Spur sehr dezent, oder gar nicht in Gebrauch. Viele Surround-Anlagen betonen beim Center-Lautsprecher die Mittelfrequenzen, die zur Optimierung der Verständlichkeit der menschlichen Stimmen bei der Filmwiedergabe konzipiert wurden
  • bei den Surround-Abmischungen ist die "LFE" Spur immer dabei, jedoch verzichtbar falls die Lautprecher der Anlagen hohe Qualität haben. Der Subwoofer ist nur sinnvoll bei den Anlagen mit kleinen Lautsprechern oder nach persönlichem Vorlieben
  • High-Resolution Aufnahmen sind hier immer in der tatsächlichen Auflösung der Aufzeichnung angeboten, ein Hochskalieren auf die höhere Frequenz oder Abtastrate als in der Ursprung der Aufnahme gibt es hier nicht

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

František Hertl | Nokturno from "Four Pieces"
Božo Paradžik, double bass | Wolfram Lorenzen, piano
Live in Freiburg, Musikhochschule | Archive only
Leoš Janácek | Pohádka o caru
Božo Paradžik, double bass | Maria Sofianska, piano
Status: estimated release 2015-2016
Gioachino Rossini | Duetto
Božo Paradžik, double bass 1 |
Status: estimated release 2015-2016
Johannes Brahms | Sonata E flat major op.120 No 2 (1st mov)
Božo Paradžik, double bass | Maria Sofianska, piano
Status: ongoing release | estimated 2015
Adolf Míšek | Sonata in E minor (finale)
Božo Paradžik, double bass | Maria Sofianska, piano
Live recording, 2004 | Detmold, Neue Aula
Johannes Brahms | Sonata E flat major op.120 No 2 (2nd mov)
Božo Paradžik, double bass | Maria Sofianska, piano
Status: ongoing release | estimated 2015
Giambattista Cimador | Concerto A major (3. Rondo)
Božo Paradžik | SWD-Kammerorchester Pforzheim | Sebastian Tewinkel
Status: double SACD release pending since 2008 / EBS Music - Bayer Records
Johannes Brahms | Sonata E minor op.38 (3rd mov)
Božo Paradžik, double bass | Maria Sofianska, piano
Status: ongoing release | estimated 2015
Johannes Brahms | Sonata E flat major op.120 No 2 (3rd mov)
Božo Paradžik, double bass | Maria Sofianska, piano
Status: ongoing release | estimated 2015
Franz Schubert | String Quintett in C major (3rd movement)
Božo Paradžik & Apos String Quartet
Live in Philharmonie Berlin | Archive recording
Antonio Capuzzi | Concerto D major (3rd mov)
Božo Paradžik | SWD-Kammerorchester Pforzheim | Sebastian Tewinkel
Status: double SACD release pending since 2008 / EBS Music - Bayer Records
Johannes Brahms | Sonata A major op.100 (1st mov)
Božo Paradžik, double bass | Maria Sofianska, piano
Status: ongoing release | estimated 2015
Joseph Haydn | Concerto in C major (3rd mov)
Božo Paradžik | SWD-Kammerorchester Pforzheim | Sebastian Tewinkel
Status: double SACD release pending since 2008: EBS Music - Bayer Records
Joseph Haydn | Concerto in C major (1st mov)
Božo Paradžik | SWD Kammerorchester Pforzheim | Sebastian Tewinkel
Status: double SACD release pending since 2008 / EBS Music - Bayer Records
Schwarz-Weiß Schalter
Kontrabassschnecke

FAQs

FAQs  |  terms & conditions

Welcome to www.bozoparadzik.com | General information

PRIVACY POLICY
We have updated our privacy policy, effective May 25, 2018, to increase transparency and reflect recent changes to EU privacy regulations. Please read more about it in impressum & privacy policy

ONLINE STORE REVENUES: YOU FINANCE CREATIVITY
With your purchase in this online store you actively and significantly support all of Božo Paradžik's projects, as these are cross-financed from the income from this store. This includes video and sound recordings, new publications of sheet music, etc. The online store contains not only the sheet music that is not usually available anywhere else, but also more and more free products, such as the sheet music of the frequently played standard works for double bass in Urtext version, in line with the philosophy and quality of the leading Urtext sheet music publishers such as Bärenreiter or Henle-Urtext. Since the heavily altered and supplemented sheet music for double bass available in the trade still predominates, this is an important step towards the much-needed modernization of editorial quality and the way of thinking about the originality of works of art in general. Even such productions, which are free of charge for the end user, have required several months (sometimes even years) of work during their creation - and have sometimes caused considerable financial expenditure. A two-day high-quality video production for YouTube costs a minimum of EUR 2500 to 3000 just until the footage has been recorded. After that, extensive editing of the sound and video material is necessary until the videos can be enjoyed in their final form on YouTube, for example. For some YouTube video productions recorded in professional quality, the rental fees for the concert halls and for the instrument support had to be paid in advance (such as the obligatory rental costs for the grand pianos, as well as the fees for the piano tuners) - and the rental fees for the professional audio and video recording equipment had to be paid.

PRICE TAGS
The prices in this online store are kept as low as possible. Some would like them to be even lower, but fairness is already factored in. In Switzerland, where the artist Božo Paradžik lives, living costs are very high. The purchase price of the most expensive product from the online store - currently PDF of Bottesini Concertino's orchestral material - (commonly known as "Concerto No.2") would theoretically barely be enough for a romantic dinner for two in one of his city's fine restaurants. The work on this instrumentation and the formatting of the layout took about 4 months. The product will receive an extension in 2024 at no extra charge, the entire first movement with the digitized Bottesini original text, as the manuscript of the score was only recently published. Many other items in this webshop also took a lot of effort and countless hours of work to be created. Every income from this webshop also provides the incentive to continue producing. Božo Paradžik is a self-employed artist without sponsors or similar sources of support in the background and the income from this online store is both a financial relief and a moral motivation and inspiration at the same time.

PDF SCORES
Božo Paradžik's projects often include works by well-known composers who originally wrote these compositions for other instruments. These works have been carefully adapted for performance with the double bass usually by Božo Paradžik himself. This is often pioneering work and for most of these works there was either no sheet music commercially available for double bass, or the existing sheet music was unusable for various reasons. Therefore, in many cases completely new sheet music was created for this purpose. Using modern notation software, the scores have been carefully created and transposed to suit the different tunings of the double bass. Such sheet music is offered for sale here in the store and the range is constantly being expanded. Before each publication of the sheet music, a very elaborate formatting is usually necessary, as Božo Paradžik's early versions of the sheet music are not yet as carefully formatted as the standard of professional editions requires.

AUDIO FILES AND CD SHIPPING
Downloadable audio files (such as MP3) can be downloaded immediately after payment has been made. Physical items (example: CDs) are usually shipped within a week, or if this is difficult at the moment, a note about the expected delivery time will be announced first. The sales price includes the standard shipping fee in some German-speaking regions. The actual delivery times also depend on the postal service. The shipping method included in the price (standard shipping) is a simple, uninsured shipping method without tracking number. If the delivery address is outside the EU/Switzerland, there may be additional customs charges which have to be paid by the buyer. As a rule, CDs can only be sent once per week. If there is a particularly long wait for delivery, there will be a note on the item page. Immediate shipment after payment cannot always be guaranteed, please only order here if you agree to this.

RETURN POLICY & QUALITY GUARANTEE
Although www.bozoparadzik.com has no customer service and generally cannot offer the services of an online retailer, the excellent quality of all items on offer is guaranteed. If the purchased item is defective in any way, a free replacement is guaranteed. Please use the contact form immediately in such a case, or contact Božo Paradžik directly by other means.

COPYRIGHT
The copyright and all other rights to content, images, photos, text or other files on this website belong exclusively to either the author Božo Paradžik or the clearly mentioned intellectual property owners, for whose use the licenses have been officially regulated. For the reproduction of any elements and products offered on this website, the written consent of the copyright holders must be obtained in advance. The website www.bozoparadzik.com is a trademark of the internationally active artist and author Božo Paradžik. Please read more about it in the imprint and privacy policy. The income from the online store is a registered self-employed activity of the author based in the city of Lucerne (LU), Switzerland. The place of jurisdiction is Lucerne LU/Switzerland.

 


PDF SCORES

BUY AND DOWNLOAD
PDF files are available for download immediately after payment. The customer's financial data is never processed on this website, but on proven external websites that have many years of experience and are known for high security of customer data and reliability. Since December 2023, the payment options have been expanded and a variety of payment methods are now available. All notes are offered as PDF files with a resolution of 300 dpi (very high quality).

FREE UPDATES
For some PDF scores from this online store, customers sometimes sporadically receive an improved version of previously purchased products. The PDF files are often sent without prior notice to the e-mail addresses used for payment. These are usually either free additions to the product that were already included (e.g. a complete new part for an additional variant of the double bass tuning), corrected errors, or similar important additions.

(ONLY EU): VAT ON E-SERVICES
Since 01.01.2015 the customers from the EU countries are charged with VAT on e-services by their respective countries of residence. Other countries (outside the EU, UK and SAR) are generally not affected. As a provider of electronic services, www.bozoparadzik.com online store is legally obliged to pay VAT to its EU domicile countries for all EU customers who purchase electronic products (sheet music in PDF format, downloadable audio files) from this webshop. This process has been automatized. Physical items (such as CDs) are not affected by this VAT.

PHILOSOPHY
Reproduction of the composer's original text is the first commandment, the parts are left as simple and clean as possible. The composer's handwritten scores were used as a reference source. If the manuscripts were not available, the first printed versions were used as a source. Many scores that are very complicated for performance on the double bass (e.g. sonatas by the great composers) include, in addition to the clean part, a copy of Božo Paradžik's personal part, which could be of further help. The notation for double bass contains only the bass clef and treble clef; the tenor clef is not used. In a few cases where the instrumentation differs from the historical source, the nature and extent of the changes are usually described, with the exception of the octaves. The fingerings are not usually printed.

SCORES: SCORDATURAS
In this online store, sheet music for modern double bass is offered in the tuning in fourths. In some editions, the lowest string is tuned a half or whole tone lower. These are the common double bass tunings of the sheet music in this store:

  • GDAE | "in C" (without transposition)
  • AEBF# | transposition "in D"
  • cGDA | transposition "in F"
  • dAEB | transposition "in G"

SHEET MUSIC: BETA VERSIONS
The "beta" sheet music editions are also fully-fledged print versions, but with some compromises in the formatting; the scaling of the pages is sometimes slightly larger or smaller than usual. In the beta versions, three sheets of music are often joined one after the other so that you can turn the pages at the right places (rests) during the concert. As the "final versions" are closer to perfection in Božo Paradžik's subjective perception of formatting, the beta versions will be removed from the shop over time. The beta versions were created earlier than the final versions and because their formatting took less time and effort, they are priced lower. These cheaper scores, should accommodate music students whose budgets are normally tighter.

 


MEDIA

MEDIA: CDs
The CD prices in this shop already include the basic shipping cost as a postage without insurance. Shipping that way is usually possible only once a week, so please mind that the CDs will be sent 1-6 days after your purchase. Extra services like fast shipping, insured/registered postage with tracking number, etc. are generally possible- they will result in higher final price, only the real prices of the local postal service will be added. Delivery time depends on postal service, I have no influence on the shipping time and delivery date.

 

MEDIA: AUDIO AS FILES
Following kind of recordings and file formats will be available by the time in this store:

  • Stereo in lossy compression formats (MP3, Vorbis OGG, AAC etc)
  • Stereo as high-resolution uncompressed audio (24bit, 48-96 kHz)
  • Surround in good sounding lossy compression format (DTS)
  • Surround in lossless compression format as high-resolution audio (FLAC)

Compressed stereo formats used here are all open-source projects and licence-free. The popular MP3 data format is since 2017 free of charge.

All surround recordings here are natively recorded in at least 24bit audio depth and in sampling rates from 48kHz to 96kHz.

My multitrack sound recordings were usually done with 8-12 separately recorded channels, 2-4 of those were reserved exclusively for the surround back, so the microphones were placed back in the hall to completely avoid - if possible - use of the digital reverb.

SOUND RECORDING PHYLOSOPHY
Since I am the producer of all sound recordings I was able to adhere to the following aspects of my philosophy:

  • The signals of the microphones are recorded without any artificial adjustment using  compressors, equalizers, etc. The pure signal from the mics was recorded and wasn't adapted afterwards.
  • Dynamic contrasts in my recordings are real, as played during the performance and just adapted once for the final mix and at the cutting points, otherwise the dynamic is generally not manipulated to support the musical content of the score.
  • Live recordings are edited from only those takes: the concert itself, the general rehearsal, and a short warm-up rehearsal right before the concert - if there was one. No recording sessions previous to the concert and no correction recordings after the concert have been used for any recording that is labeled as "live" here.
  • The surround recordings here use the "center" very slightly, or not at all. The reason for that is the fact that many surround systems boost the middle frequences for the center loudspeaker to improve clearity of the spoken voice, which is designed for watching movies rather than listening to music.
  • The surround recordings here contain always LFE channel, but it is dispensable if high quality loudspeakers are used in the surround system. A subwoofer makes sense only if the loudspeakers are small or if the personal taste of the listener requires more bass.
  • High-resolution audio is generally available in the resolution of the recording source. Upscaling to a higher sample rate is not used here.

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.

Ok